Witamy, Gość. Zaloguj się lub zarejestruj.
Czy dotarł do Ciebie email aktywacyjny?

Zaloguj się podając nazwę użytkownika, hasło i długość sesji
Maj 05, 2024, 19:40:13


 
 
   Strona główna   Pomoc Szukaj Zaloguj się Rejestracja  
Shoutbox
Strony: [1]
  Drukuj  
Autor Wątek: Wywiad w GOTHIC, nr 13, luty 1992 (język niemiecki)  (Przeczytany 2483 razy)
0 użytkowników i 1 Gość przegląda ten wątek.
Arek
Administrator
*****
Wiadomości: 93



Zobacz profil WWW
« : Luty 23, 2009, 22:39:51 »


Zobacz też: polskie tłumaczenie wywiadu z Sopor Aeternus, GOTHIC, nr 13, luty 1992


GOTHIC: Seit wann existiert der Gedanke, unter dem Namen SOPOR AETERNUS Musik zu machen und was bedeutet SOPOR ?

SA: Ich kann mich leider nicht daran erinnern, wann sich der Gedanke, unter diesem Namen Musik zu machen, zum ersten Mal formte. Ich weiß nur noch, dass wir (Holger und ich) in der zweiten Hälfte von '89 von einer gemeinsamen Bekannten zusammengebracht wurden. Sie wusste, dass jeder von uns Musik machen wollte...
Also trafen wir uns eines Abends im NEGATIV (= Frankfurter Disco, mittlerweile unerträglich). Bezeichnenderweise spielte an diesem Abend gerade eine Band... Unser vollständiger Name lautet eigentlich SOPOR AETERNUS-The Ensemble Of Shadows- das ganze Projekt ist dabei sehr persönlich geprägt. Aber traurigerweise (oder vielleicht sollten wir auch dafür dankbar sein) sind die meisten Menschen, die sogenannten Gothics eingeschlossen - einfach zu dumm, um unsere ''Botschaft'' zu verstehen. Dabei ist das Ganze so einfach! Alles, worum wir bitten ist, dass ''Ihr'' mit Eurem Herzen hört, dann (und nur dann) werdet Ihr wirklich verstehen, wovon wir reden. Jeder Versuch einer Erklärung wäre sinnlos und zum traurigen Scheitern verurteilt. Ich wüsste auch nicht, was ich sonst noch sagen sollte. Es gibt nur einen wichtigen Grundgedanken, auf dem unser Projekt basiert: ''SOPOR AETERNUS'' ist als Geschenk zu verstehen. Ein Geschenk für eben jene, die fähig sind, mit ihrem herzen zu hören und die Dinge verstehen/Verständnis haben. Wir verdienen an unseren Tapes auch keinen Pfennig, es geschieht alles zum reinen Selbstkostenpreis. Unser Schaffen beschränkt sich allerdings nicht nur auf Musik. Wir machen auch Videos (dieses Medium ist wundervoll, um ein bestimmtes Gefühl ''rüberzubringen'') welche allerdings nicht unbedingt für Leute, wie die typischen ''Zillo-leser-Curefan-Pseudogrufties'' geeignet sind (wenn Du diesen reichlich boshaften Ausdruck verzeihst).
SOPOR AETERNUS bedeutet ''der Todesschlaf'' (wörtlich ''der ewige Schlaf''). Dieser Name steht für: - Die Zeit im Bardo zwischen den Inkarnationen - Das Leid der Verdammten (und etwas sehr ''Persönliches''). THE ENSEMBLE OF SHADOWS - diesen Untertitel haben wir gewählt, da wir eigentlich KEIN Duo sind! Zwar sind wir nur zwei lebende Personen, doch sind wir ständig von Geistern umgeben, die unaufhörlich in meinem Kopf musizieren. Es sind, besonders wenn ich schlafe, wunderschöne Melodien, manchmal allerdings wird es so extrem, dass es fast schmerzhaft wird. Sie weigern sich, solange nicht aufzuhören, bis ich aufstehe und das gesamte Stück (die Noten/Melodie) aufschreibe. Erst dann lassen sie mich wieder in Ruhe. Doch dann ergibt sich ein neues Problem, ich möchte die Musik mit möglichst vielen Menschen teilen, doch leider haben wir keine Möglichkeit, diese auf Band zu bringen (vollständig, meine ich). Daraus entsteht ein (weiterer) seelischer Schmerz, der so grausam ist, dass er nur auf zwei Arten gelindert werden kann: Entweder durch den Tod, oder den Versuch möglichst schnell einzuschlafen. So kommt es, dass ich mindestens 24 Stunden am Stück schlafe. Aber die Geister trifft hierbei keine Schuld. Ihr Handeln geschieht aus guter, freundlicher Absicht. Und um ihnen unseren Dank zu zeigen, haben wir unseren Namen auf THE ENSEMBLE OF SHADOWS erweitert!


GOTHIC: Welche Instrumente verwendet Ihr und wie ist es Euch gelungen, der Stimme dieses Gefühl von Brüchigkeit zu geben?

SA: An Instrumenten benutzen wir das, was wir so zur Verfügung haben. Leider haben wir kein Geld für eigene Instrumente, deshalb müssen wir uns fast alles von verschiedenen Leuten leihen. Beispielsweise sollte die Grundmelodie von BEAUTIFUL THORN mit einem Hackbrett gespielt werden, aber wir konnten keines bekommen. Also mussten wir diesen besch... Keyboardsound benutzen. Für den zweiten Teil der Trilogie wird aber ein Hackbrett zur Verfügung stehen! Göttlich!!! Was den Gesangteil betrifft - vielen Dank, dass er Dir gefallen hat, das zeigt, dass Du verstanden hast, worum es ging - da haben wir einfach nur ein bisschen Hall, bzw. Delay benutzt.


GOTHIC: Eure Texte scheinen kleine, bizarre Geschichten aus einer Welt nahe dem Tod zu sein. Wie so viele andere Bands auch, erinnert mich das sehr an Poe und H.P.Lovecraft. Woher nehmt Ihr Eure Inspirationen ?

SA: ''ES REITEN DIE TOTEN SO SCHNELL...'' ist ein ''in-sich-geschlossenes" Werk, obwohl es der erste Teil einer Trilogie ist. Worum es dabei geht, ist wohl mehr als offensichtlich. Dennoch möchte ich etwas dazu erklären, was viele Leute einfach nicht verstehen. Das Stück DEAD SOULS besteht aus drei verschiedenen Ebenen und umschliesst das universelle Drama der Verdammnis. Die erste Ebene ist die MUSIK. Sie symbolisiert die Verdammnis. Ein ewig gleicher Grundrhythmus, die Fesseln, die es dem ruhelosen Toten unmöglich machen, seinem Schicksal zu entfliehen. Er wird gezwungen, seine Existenz aufrechtzuerhalten, die ihn durch die Jahrhunderte schleppt. Es gibt für ihn keine Erlösung. Und wenn die letzte Flamme auf Erden erlischt, wartet das ewige Feuer auf ihn. Die zweite Ebene ist der TEXT. Er gibt eine Einführung in das Thema. Die dritte Ebene ist die STIMME. Sie symbolisiert den Verdammten selbst. Die Stimme scheint zu Anfang überhaupt nicht zu dem Stück zu passen, doch dies geschieht in voller Absicht! Er versucht verzweifelt, zu entkommen.
Der Gesang klingt ''schlecht", liegt nicht genau auf den einzelnen Noten, versucht zurückzubleiben, doch die Gewalt des Schicksals treibt ihn unerbittlich voran. Mit der Zeit erkennt er, dass es für ihn kein Entrinnen gibt. Er entdeckt seine Fähigkeiten und beginnt sie zu entwickeln. Am Ende des Stückes scheint er sich mit seiner Lage abgefunden zu haben. Die Geige (= sein persönliches Leid) spielt im Duett mit der restlichen Melodie, ist mit ihr untrennbar verflochten und ergänzt das Bild. Auch die Stimme scheint sich irgendwie arrangiert zu haben... Eine weitere Seele im Tanz der Verdammnis.
Es freut mich, dass Dich die Texte ein bisschen an Poe und Lovecraft erinnern - vielen Dank - zumal beide zu meinen Lieblingsautoren gehören! Um mich bei ihnen ''posthum" zu bedanken, haben wir ihnen 2 Stücke gewidmet (allerdings sind diese noch nicht aufgenommen). Inspirierend wirkt eigentlich alles auf uns. Ansonsten schreibe ich einfach nur meinen persönlichen Schmerz auf.


GOTHIC: Warum ist ES REITEN DIE TOTEN SO SCHNELL... auf nur 50 Exemplare limitiert?

SA: Das hat einen ganz banalen Grund. Wir hatten einfach nicht mehr Geld, um weitere Tapes zu kaufen. Schließlich mussten wir sie im Voraus bezahlen. Das ist aber nicht Endgültiges. Wer ein Tape möchte, wird immer eins bekommen (!) und bei genügend Anfragen werden wir eine zweite Auflage machen. Es hängt eben wieder alles vom Geld ab. Wenn wir könnten, wie wir wollten, ... aber naja. Abgesehen davon, MIT Geld Musik zu machen, ist schließlich weiter keine Kunst.


GOTHIC: THE FEAST OF BLOOD ist das einzige, richtige tanzbare Stück der Cassette, werdet Ihr eines Tages eine Liveperformance machen?

SA: Wenn Du mit Deinem Herzen hörst, wirst Du zu jeder Musik tanzen können!!! Wir würden im Prinzip schon gerne eine Performance vor Publikum geben, doch daraus entwickeln sich zwei Probleme: Zum einen brauchen wir Gastmusiker um die Stücke ''Live" aufführen zu können. Natürlich könnten wir auch das ganze nur vom Band oder Sequenzer (wenn wir einen finden) kommen lassen, aber so etwas verachte ich zutiefst. Zum anderen hätten wir da noch das Publikum, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es diese spezielle Tanz- und Bilderperformance auch richtig verstehen würde. Denn viele Leute, die ich kenne, REDEN immer groß über den Tod und ''die-und-das", aber in Wahrheit haben sie leider von nichts Ahnung; traurig, traurig! Deshalb werden wir uns wohl vorerst auf unsere Videoproduktionen beschränken.


GOTHIC: Wie wichtig ist für Euch die Einheit der optischen Präsentation und der Musik?

SA: Musik und Optik sollten in jedem Fall eine Einheit sein und wir bemühen uns auch sehr darum, jedenfalls soweit es in unserer Macht steht. Wie ich schon sagte, SOPOR AETERNUS soll bitte als ein Geschenk verstanden werden und ein Geschenk sollte man mit/aus Liebe machen...


GOTHIC: ''Es reiten..." ist der erste Teil der Trilogie ''BLUT DER SCHWARZEN ROSE", bist Du diese Rose? Wie werden die beiden restlichen Teile heißen und wann etwa wird der nächste erscheinen?

SA: Überlege/meditiere einfach über jeden Aspekt des ''Blutes" und die Bedeutung ''schwarzer Rose", beachte dabei das Thema der Trilogie und die Intentionen von SOPOR AETERNUS im allgemeinen und der Titel wird sich Dir von alleine offenbaren! Sei dessen versichert! Wann die folgenden Teile erscheinen werden, steht noch nicht genau fest. Allerdings werden sie voraussichtlich diese Titel tragen: RUFUS ON MY LIPS (= part 2) und `TILL TIME AND TIMES ARE DONE (= part 3). Anstelle der Farbkopie wird beim zweiten Teil als Beilage ein Booklet mit allen Texten der Trilogie enthalten sein."

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Auflage von 50 Stk. Schnell vergriffen sein wird. JK
« Ostatnia zmiana: Luty 24, 2009, 14:03:39 wysłane przez Arek » Zapisane
Strony: [1]
  Drukuj  
 
Skocz do:  

Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006-2008, Simple Machines LLC | Kontakt z administracją